Sonntag, 6. Oktober 2013

Coney Island und das Bügeleisen

Für unseren letzten kompletten Tag in New York entschieden wir uns einen typischen Sonntagsausflug zu unternehmen und fuhren zu Coney Island. Einst eine Insel im Atlantik, wurde die schmale Meerenge zwischen Insel und Festland aufgeschüttet und bildet heute den südlichen Zipfel von Brooklyn. Coney Island ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet einen Strand, Vergnügungsparks und das New York Aquarium, welches unser primäres Ziel war. Wegen Bauarbeiten mussten wir jedoch vier Stationen früher als erwartet aussteigen und fühlten uns während unserer 45-minütigen Wanderung in dieser menschenverlassenen Gegend gar nicht wohl. Beim Anblick eines Riesenrads, einer Achterbahn und Nathan’s wurde uns wohliger und wir beschlossen bei Nathan’s die laut Reiseführer „besten Hotdogs weit und breit“ zu probieren. Hotdogs sind Teil amerikanischer Kultur und statistisch gesehen verdrückt jeder Amerikaner 60 Stück im Jahr.

Trotz des ungemütlichen Wetters sind wir am Strand entlang zum Aquarium gelaufen, wo wir pünktlich zur Seelöwenfütterung eintrafen und eine unterhaltsame Show geboten bekamen. Durch den Sturm Sandy wurde das unmittelbar am Meer gelegene Aquarium stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Aquarium befindet sich nun im Umbauprozess, weshalb Haie und Quallen momentan leider nicht zu sehen waren. Doch abgesehen von Fisch- und Korallenbecken und putzigen Seelöwen gab es hier Pinguine und Walrosse zu beobachten. 

Auf dem Rückweg fuhr glücklicherweise die Bahn downtown und da es erst später Nachmittag war, stiegen wir 23th Street in Manhattan aus und kamen geradezu auf das Flatiron Building zu, das im Süden des Madison Square Garden liegt, an der Kreuzung der 23th St, Broadway und 5th Ave. Das „Bügeleisen“ galt nach seiner Erbauung 1902 als das höchste Gebäude der Welt und läutete durch seine Stahlgerüst-Konstruktion das Zeitalter der Wolkenkratzer ein. Um den Flair der Stadt zum letzten Mal einzusaugen, sind wir entlang des Broadways bis zum Times Square gelaufen. Dieser gutbesuchte Platz ist bekannt für seine illuminierte Silvesterkugel und die vielen leuchtenden Billboards. Hier sind wir selbstverständlich die Tage zuvor auch schon vorbeigekommen, u.a. befindet sich Madame Tussaud’s hier.

Bahnhof Coney Island

Schon ist der Teller leer. Yummy!
Leerer Strand...
...mit künstlicher Palme?

Den Ball treffe ich bestimmt!

Los, applaudiert mir!


Flatiron Building
Edward Hoppers nachgestellte Nighthawks-Szene im Flatiron
Times Square











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen